U3-Betreuung

Unsere U3- Kinder werden in der Marienkäfergruppe von zwei Fachkräften betreut. Unter Berücksichtigung entwicklungspsychologischer Aspekte und einer gezielten Raumgestaltung werden den Kindern Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung gegeben, um Selbstbildungsprozesse in Gang zu setzen. Diese Prozesse werden liebevoll im täglichen Miteinander unterstützt und begleitet. Eine partnerschaftliche und wertschätzende Zusammenarbeit mit Ihnen als Erziehungsberechtigten liegt uns sehr am Herzen, denn dies ist die Voraussetzung für eine gelingende pädagogische Zusammenarbeit.

Eingewöhnung der U3- Kinder

• Zu Beginn der Eingewöhnung bleiben Sie als Erziehungsberechtigte mit Ihrem Kind gemeinsam in der U3 - Marienkäfergruppe. Es findet noch keine Trennung von der Bezugsperson statt.
  • In Absprache mit der Gruppenleitung verlassen Sie kurzweilig den Raum, jedoch nicht die Einrichtung. In dieser Zeit bietet sich die Erzieherin als Spielpartner an und reagiert vermehrt auf die Signale Ihres Kindes. Es erfolgt ein gemeinsamer Übergang zum Wickeln und die Stabilisierung des Kontaktes zum Kind. Sie als Bezugsperson treten langsam in den Hintergrund.
  • Ist diese Phase abgeschlossen, bleibt Ihr Kind in der Einrichtung und Sie als Bezugsperson sind ständig erreichbar.
  • Die Eingewöhnungsphase gilt als beendet, wenn Ihr Kind die Erzieherin als weitere Bezugsperson akzeptiert.